Städtepartnerschaft Monheim am Rhein - Tirat Carmel

Die Partnerschaft zwischen Tirat Carmel und Monheim besteht schon seit 1989 und zeichnet sich durch ausdauernde Freundschaft aus.

 

Tirat Carmel liegt an der Mittelmeerküste südlich von Haifa und ist Teil des Ballungsgebietes der Hafenstadt Haifa. Mit circa 21.000 Einwohnern ist Tirat Carmel eine kleine Stadt. Ein reger Schüleraustausch, der seit 1989 ununterbrochen jährlich stattfindet, prägt diese Partnerschaft und stärkt die besondere Beziehung zwischen Deutschland und Israel.

 

Tirat Carmel und Monheim am Rhein verbunden in gemeinsamem Gedenken

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich zwischen der deutschen und der israelischen Stadt nicht nur eine herzliche Freundschaft sondern auch eine gemeinsame Erinnerungskultur entwickelt.

 

Die Stadt Monheim am Rhein initiierte zur Gedenkfeier 2018 ein Theaterprojekt in Kooperation mit Tirat Carmel. Jeweils sieben Jugendliche aus Monheim am Rhein und aus Tirat Carmel erarbeiteten gemeinsam unter der Leitung professioneller Theaterkünstler und Pädagogen eine Präsentation, die in der Altstadtkirche am 9. November aufgeführt wurde. Das Bühnenstück wurde durch die Teilnehmenden selbst in einem dreitägigen Workshop erschaffen (‚Entstehungstheater‘).

 

Rund um die Gedenkfeier zum 80. Jahrestag der Novemberpogrome 1938 ist auch ein neues Video entstanden, das die verschiedenen Seiten der Freundschaft und das gemeinsame Gedenken veranschaulicht.

 

Partnerstädte von Monheim am Rhein

 

Vorbildliche Arbeit für die Pflege der Städtepartnerschaft leistet:

Partnerschaft Arbeitskreis Israel e.V.
c/o Otto-Hahn-Gymnasium
Berliner Ring 7  
40789 Monheim am Rhein
Tel.: +49-2173 955910
Mail: info@ak-israel-monheim.de
www.ak-israel-monheim.de

Ansprechpartner

Stadt Monheim
Dafna Graf - Koordinatorin Städtepartnerschaften
Rathausplatz 2 · Raum 114
40789 Monheim am Rhein
Tel.: +49 (0)2173 951-640
Fax: +49 (0)2173 951-25-640
DGraf@monheim.de
www.monheim.de

 

Municipality Tirat Carmel
www.tirat-carmel.muni.il/

 

Alle Projekte
In Kooperation mit