Städtepartnerschaft Sankt Augustin - Mewasseret Zion

Zur israelischen Stadt Mewasseret Zion gibt es langjährige Kontakte, die aus einer Schulpartnerschaft des Rhein-Sieg-Gymnasiums hervorgingen. Zur Förderung dieser Kontakte wurde der Freundeskreis Mewasseret Zion Sankt Augustin e.V. im Jahr 1996 gegründet. 2001 wurde die offizielle Städtepartnerschaft gefeiert.

 

Der Freundeskreis Mewasseret Zion Sankt Augustin e.V. wurde 1995 gegründet. Vorausgegangen waren seit 1987 gegenseitiger Besuche des Rhein-Sieg-Gymnasiums und israelischer Schulen, sowie in den Jahren 1994 und 1995 Besuche/Gegenbesuche offizieller Delegationen der beiden Städte.

Ziele des Freundeskreises sind u. a.:

  • Förderung der Völkerverständigung, insbesondere Vertiefung der deutsch-israelischen Beziehungen
  • Informationsaustausch
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen, die sich mit dem deutsch-israelischen Verhältnis befassen
  • Hilfe bei der Organisation von Besuchen von Jugendlichen ( z.B. Teilnahme an einem Fußballturnier in St. Augustin)
  • Vortragsveranstaltungen zu aktuellen Themen ( z.B.Wahlen) mit Politikern, Künstlern. Wissenschaftlern und Journalisten

Seit 1997 besteht eine offizielle Schulpartnerschaft des Rhein-Sieg-Gymnasiums mit der Harel High School in Mewasseret Zion.

Ansprechpartner

Freundeskreis Mewasseret Zion Sankt Augustin e.V.
Anke Riefers (Vorsitzende)
Fritz-Pullig-Straße 9
53757 Sankt Augustin
Tel.: 0049 (0)241 205595
Fax: 0049 (0)241 205591
anke.riefers@gmx.de
www.freundeskreis-mewasseret-zion.de/

 

Haviv Levy
POB 3556
90805 Mewasseret Zion
www.mevaseret.net/

 

Alle Projekte
In Kooperation mit